Über Delfine

Mit dem Begriff Delfin verbinden viele von uns den „Flipper“ aus der bekannten Fernsehserie, dieser Delfin gehört zur Gattung der Großen Tümmler. Neben dem großen Tümmler gibt es weitere ca. 35 Arten und es werden immer noch neue entdeckt. Wusstet Ihr z.b. das es auch in Deutschland Delfine gibt??? Der Schweinswal hat einen irreführenden Namen und gehört zur Familie der Tümmler und lebt in der Nordsee, Ostsee und sogar in der Elbe wurden sie schon gesichtet.

DSC02841


Viele Menschen wünschen sich einmal mit Delfinen zu schwimmen und sie in freier Natur zu erleben. In vielen Dokumentationen sehen wir den Delfin als „Schmusetier“ zum Anfassen und Spielen. Dieses wird seiner Eigenschaft als Wildtier nicht gerecht. Er ist ein Jäger, der wie alle anderen Tiere in freier Wildbahn lebt und sich fortpflanzt.

Er selbst braucht für die Arterhaltung die Bindung zum Menschen nicht. Dennoch ist er als intelligentes Säugetier neugierig und erlaubt es uns ihm nahe zu sein. Darum ist es von unserer Seite notwendig ihm in freier Natur respektvoll zu begegnen.

Zum Umgang mit freilebenden Delfinen hat die die Umweltschutzorganisation Hepca in Zusammenarbeit mit der Biologin Angela Ziltner von Dolphin Watch Alliance eine Guideline entwickelt: Code of Conduct

 

 
Folgende Delfinarten leben im Roten Meer:DSC00671a

  • Gewöhnlicher Großer Tümmler
  • Indopazifischer Großer Tümmler
  • Buckeldelfin
  • Spinner Delfin
  • Fleckendelfin
  • Kleiner Schwertwal
  • Gemeiner Delfin
  • Rauhzahndelfin
  • Rundkopfdelfin

In der Region Hurghada können wir in erster Linie den Indopazifischen Großen Tümmler beobachten. Der Indopazifische Tümmler erreicht eine Größe von ca. 2,3 mtr. und ein Gewicht von ungefähr 250kg.

Die Tragezeit beträgt 12 Monate. Die Geschlechtsreife erreicht er zwischen 8-12 Jahren und er kann bis zu 50 Jahre alt werden.

Die Delfinmütter haben eine enge Bindung zu Ihren Kindern und die Babys bleiben ca. 3 Jahre, manchmal sogar länger, bei den Müttern.

Bei den Hurghada Delfinen konnte beobachtet werden dass sie in den Morgenstunden, nach nächtlicher Jagd, an die Riffe kommen, zur Körperpflege, zum Austauschen sozialer Kontakte mit Artgenossen und zum Schlafen. Die Mutterdelfine nutzen diese Zeit zum säugen Ihrer Jungen.

 

Wussten Sie daß ………

  • Delfine keine Fische sind und daher regelmässig zur Sauerstoffaufnahme an die Oberfläche kommen müssen?

  • Delfine keine Nase haben und die Atmung über ein Blasloch erfolgt, welches sich oben auf dem Kopf befindet?

  • Delfine keinen Atemreflex wie wir haben? Sie steuern die Atmung über das Gehirn und atmen daher bewusst. Beim Tauchen können Delfine ca. 15 Minuten ohne zu atmen unter Wasser bleiben, normalerweise kommen sie aber ca. alle 3 Minuten zum Atmen an die Oberfläche.

  • Delfine nur mit einer Körperhälfte schlafen während die andere aktiv die Atmung steuert und vor Gefahren von aussen schützt. Wir können das gut erkennen, da der Delfin das gegenüberliegende Auge geschlossen hat. Das heisst z.b. das linke Auge ist geschlossen und die rechte Gehirnhälfte und Körperhälfte ruht sich aus.

  • Das Delfine sich durch Echoortung orientieren? Durch Klicklaute senden sie Schallwellen aus, die von der Umgebung reflektiert werden. Das Gehirn erzeugt daraus ein Bild, so dass sie ihre Umgebung und den Abstand zu Objekten z.b. Beute oder Riffe genau bestimmen können.

  • Das Sozialverhalten der Delfine dem des Menschen sehr ähnlich ist? Gemeinschaftsbewusstsein, Freundschaften, Freude und Trauer gehören zum Delfinleben genauso wie bei uns Menschen dazu. Sie bilden Allianzen und lebenslange Freundschaften. Jeder Delfin hat seinen eigenen Charakter, wie wir auch. Es gibt extrovertierte Tiere und zurückhaltende Tiere die eher selten zu beobachten sind.

  • Das Delfine bis zu 55 km/h schnell werden und bis zu 300 mtr. tief tauchen können? Geschwindigkeit nehmen die Tiere über die Schwanzflosse (die sogenannte Fluke) auf. Sie dient ebenfalls der Stabilisierung. Die Fluke ist im Gegensatz zur Schwanzflosse bei Fischen horizontal ausgerichtet.

  • Das Delfine Warnzeichen geben, wenn sie etwas nicht mögen oder sich bedroht fühlen? Ein eindeutiges Zeichen ist das Schlagen mit der Fluke auf die Wasseroberfläche, das Formen des Körpers zu einer „S" Form und das geöffnete Maul. Viele dieser Zeichen werden von uns Menschen als Spielaufforderung gedeutet, besonders das geöffnete Maul welches wir als ein Zeichen von Lachen und Freundlichkeit interpretieren.....